Bussarde am Ihmezentrum
In der kalten Jahreszeit konnte ich immer wieder Mäusebussarde in der Nähe des Ihmezentrums beobachten und fotografieren.
Zum ersten Mal wurde ich auf den Bussard durch meinen Schwager aufmerksam gemacht, der mich anrief um mir zu sagen, dass ein Bussard auf einem Baugerüst gegenüber dem Ihmezentrum sitzt. Sehr zu meiner Freude konnte ich ihn vom Balkon meiner Wohnung aus sehen, und gemeinsam mit zwei Krähen und einer Elster, die sich zu ihm gesellt hatten, fotografieren.
Durch eine Veränderung meines Standpunkts konnte ich die Marktkirche, eine der Sehenswürdigkeiten Hannovers, in den Hintergrund integrieren.
Der Bussard hatte es sich offensichtlich besonders bequem auf seinem Ansitz gemacht und ließ mir so die Möglichkeit in Ruhe das Objektiv zu wechseln und erneut den Standpunkt innerhalb des Ihmezentrums zu wechseln. So konnte ich den Turm der Stadtkirche St. Johannis mit in das Foto einbinden.
Einige Zeit später konnte ich einen Bussard vom Ihmeufer aus fotografieren. Er zog über dem Ihmepark, genauergesagt über dem sogenannten „Calenberger Loch“ (dem Ihmeufer-Abschnitt zwischen Benno-Ohnesorg-Brücke und Leinertbrücke auf der Uferseite der Calenberger-Neustadt) seine Bahnen.
Wärend des Fluges entlang des Ihmezentrums wurde der Bussard immer wieder von Krähen belässtig.
Irgendwann konnte der Bussard die lästige Krähe dann abschütteln und flog alleine weiter.
Ob die Bussarde am Ihmezentrum es, wie ihr Name vermuten lässt, tatsächlich auf Mäuse abgesehen haben, kann ich nicht beantworten. Aus Gesprächen mit Anwohnern habe ich aber entnommen, dass die Bussarde dabei beobachtet wurden, wie sie sich an den zahlreich im Ihmezentrum vorkommenden Tauben und Enten gütig getan haben. Ob sie diese aber selbstständigt erlegt hatten kann ich nicht beurteilen, da ich sie leider noch nicht bei der Nahrungsaufnahme bzw. bei einer erfolgreichen Jagd beobachten konnte.
Einige Tage später konnte ich den Bussard von meinem Balkon aus im Flug fotografieren.
Auch vor dem Hintergrund des Neuen Rathaus konnte ich ein Bussard-Foto machen.
Währen einer anderen Session konnte ich den Bussard auf zwei komplettem Vorbeiflügen vor meinem Balkon fotografieren
Wenig später setzte sich der Bussard auf einem Baum am gegenüberliegenden Ihmeufer, mit der Waterloosäule im Hintergrund, zur Ruhe.
Bei einer anderen Session habe ich wieder einmal den Zwist eines Bussards mit einer Krähe festhalten können
Nach einer langen Verfolgungsjagt musste sich der Bussard dann erstmal Ausruhen, doch die Krähe ließ ihn nicht zur ruhe Kommen und so ging die Verfolgung in die nächste Runde
Zum Abschluss noch ein Paar Flugaufnahmen:
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!