Willkommen auf meiner Website,

mein Name ist Aiko Sukdolak, ich bin Umwelt-, Natur- und Wildtierfotograf, Workshop- und Reiseleiter, Vortragsredner, Podcaster und Naturschützer aus Hannover.

Meine Motivation:

Die Fotografie in der Natur bietet mir in unserer schnelllebigen Zeit eine Entschleunigung, die mich immer wieder zu neuen Streifzügen und Aufnahmen motiviert. Ich erfahre durch die Achtsamkeit und den Fokus auf die Natur und ihre Bewohner einen Zustand der Ruhe, der einer Meditation gleichkommt. Dies gibt mir die Ausdauer, einzigartige und besondere Augenblicke festzuhalten. Die Schönheit des Moments zu erfahren und in Bilder verwandeln zu dürfen, ist ein Privileg, welches ich sehr schätze. Es fasziniert mich mit technischer Raffinesse ganz besondere Fotos zu realisieren und aus außergewöhnlichen Perspektiven Geschichten aus der Natur zu erzählen. Meine Bilder laden die Betrachter*innen ein, sich von der lokalen Flora und Fauna faszinieren zu lassen und für den Arten- und Umweltschutz Bewusstsein zu schaffen.

Über mich:

Geboren 1983, nach dem Studium der Geodäsie und Geoinformatik in Hannover, arbeitete ich als Projektingenieur im Bereich optische 3D- Messtechnik und Luftbildvermessung.  Bereits seit frühster Kindheit habe ich mich mit der Natur beschäftigt und durch meinen Vater, der ebenfalls fotografiert hat und das Fotolabor seiner Schule geleitet hat, habe ich bereits in Analogzeiten mit dem fotografieren begonnen. 2012 habe ich begonnen mich tiefer in die Natur- und Wildtierfotografie einzuarbeiten, nach dem ich auf einem Feierabendspaziergang eine Ricke mit drei Kitzen fotografiert habe.

Ricke mit Kitzen 28.6.2012. Nikon D5100 Tamron 70-300mm 300mm 1/200s f5.6 ISO400

Ricke mit Kitzen 28.6.2012. Nikon D5100 Tamron 70-300mm 300mm 1/200s f5.6 ISO400

2019 habe ich mich als Fotograf selbstständig gemacht, um mehr meiner Zeit in meine Leidenschaft die Natur- und Wildtierfotografie zu investieren und mein Wissen über die Natur und ihre Bewohner zu vertiefen. 

Meine Bilder sind in Zeitschriften sowie der regionalen Berichterstattung als auch in Ausstellungen zu sehen. Meine Bilder ‚Jungfüchse‘ und ‚Waldkauz Nestlinge‘ wurden beim Fotowettbewerb der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung 2019 ausgezeichnet.

„Jungfüchse“. Nikon D500 mit Sigma 150-600, 2018

Waldkauz Nestlinge

„Waldkauz Nestlinge“. Nikon Z6 mit Sigma 150-600, 2019

 Mein Kamerafallenfoto „Different Directions“ hat beim GDT Naturfotgraf des Jahres 2022 den sechsten Platz in der Kategorie Säugetiere erreicht.

„Different directions“. Nikon D3200 mit Sigma 17-70 2.8-4, 2021

Beim Fotowettbewerb der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung 2022 wurden meine Bilder ‚Takeoff‘ und ‚Mahlzeit‘ ausgezeichnet.

Mahlzeit

„Mahlzeit“ Biber beim verspeisen von Haselnussblättern, Nikon Z6, Nikon 500mmf4+1.4 Telekonverter. 1/80s f5.6 ISO12800. Fotografiert aus meinem Floating Hide

Takeoff

„Takeoff“, Höckerschwan beim Start. Nikon D7000 Sigma 300mmf28+1.4 Telekonverter 420mm, 1/1000s f5.6 ISO100

Mein Foto „Dachs im Abendrot“ hat den vierten Platz in der Kategorie Säugetiere beim GDT Naturfotograf des Jahres 2023 erreicht

Aiko_Sukdolak_Wettbwerb_Dachs_GDT_GNJ-2023-9227

„Dachs im Abendrot“, Nikon Z6 mit Nikon 300mm f2.8, 1/160s f2.8 ISO3200 Handgehalten

Meine Kamerafallenfotos „Different Directions“ und „Backlit Raccon“ haben beim Wild Art Photographer of the Year 2023 in der Kategorie „Light“ eine „Highly Recommended“ und eine Top 100 Platzierung erreicht.

 

In Coachings, Workshops, Fotoreisen und Publikationen gebe ich mein Wissen und meine Fähigkeiten an naturbegeisterte und Nachwuchsfotografen weiter. Im Rahmen des Projektes www.wildesnachtleben.de, habe ich zusammen mit dem Foto-Journalisten Max Kesberger hochauflösende DSLR-Kamerafallen gebaut, um das Verhalten von Wildtieren bei Nacht zu dokumentieren. Mit Bildern der Kamerafallen haben wir ein mögliches Wildkatzen Vorkommen in der Region Hannover entdeckt und mit Hilfe der Expertise des BUND über die Methode der Lockstockkartierung versucht einen wissenschaftlichen Nachweis zu erbringen. Darüber hinaus habe ich unter anderem mit dem Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung der TiHo Hannover und dem Verein Lüneburger Heide kooperiert. Im Rahmen meiner fotografischen Arbeit habe ich ein Netzwerk aus lokalen Akteuren, wie Förstern, Jägern, Biologen und Naturschützern, aufgebaut mit denen ich zusammenarbeite. Seit Februar 2021 bin ich Vollmitglied der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) und ich bin Mitglied im NABU und BUND. Ich lasse mich gerne inspirieren und bin offen für neue Projekte. 

 

Wenn ihr meine Arbeit unterstützen wollt könnt ihr mir einen Ko-Fi ausgeben: https://ko-fi.com/aikosukdolak

 

Mehr Bilder von mir findet ihr hier: InstagramFacebook,  Kamerafallen Projekt

Videos von mir findet ihr auf Youtube bei TikTok und Vimeo

 

Hier könnte ihr euch ein paar Bilder von mir bei der Arbeit anschauen: